24 Juli 2009

hoch zu Ross...

..saß ich nur ein einziges mal in meinem Leben:
Weil ich eine Wette verloren hatte, musste ich eine Runde um den Platz reiten. Vorher durfte ich feststellen, dass so ein Pferd unter dem Aspekt hinaufklettern zu müssen betrachtet, ganz schön hoch ist. Mit Hilfe des Lattenzauns habe ich es aber tatsächlich geschafft. Von diesem historischen Moment gibt es sogar ein (ziemlich kleines) Beweisfoto:


Das geduldige Pferd hat die Runde ganz gut überstanden. Auch ich bin nicht zu Schaden gekommen, hatte aber niemals mehr das Bedürfnis diese Aktion zu wiederholen.

Vielen Menschen geht es da anders - einige kenne ich sogar, weil ich mal auf einem Bauernhof gelebt habe, der auch einige Reitpferde beherbergte. (s.o.)

Manch einer möchte seine Reitbekleidung selbst nähen und sucht dann meist vergeblich nach Schnittmustern und erst recht nach geeignetem Material. Das weiß ich, weil mich über FunFabric einige diesbezügliche Anfragen erreichten. Ich muß zugeben, dass es mir Spaß macht 'unmögliche' Dinge zu beschaffen. Das mit den Schnittmustern war relativ einfach, aber nach geeigneten Stoffen musste ich ziemlich lange suchen.

So eine Reithose muss nämlich einiges aushalten können, dabei auch noch langfristig gut aussehen und in allen Richtungen elastisch sein. Es gibt diesen Stoff - klar, käufliche Reithosen werden ja daraus gemacht, aber als Meterware bietet ihn eigentlich niemand an - ich habe trotzdem welchen bekommen :-)

Keine Kommentare: