19 Juli 2009

analoge Festplatte


ich bin alt, denn ich kann mich erinnern Zeiten erlebt zu haben, in denen private Daten nicht elektronisch archiviert wurden. Sie wurden aufgeschrieben! Mit einem Stift auf Papier!

Es gab keine Handys, in denen die Telefonummern von Freunden und Bekannten auf Abruf gespeichert waren, sondern man hatte ein kleines Büchlein, in das man diese handschriftlich eintrug. Und um diese von einer Telefonzelle aus anzurufen, benötigte man Kleingeld!
Es gab keine Monitore, an denen kleine, gelben Zettelchen klebten, um einen an Dinge zu erinnern, die noch zu erledigen waren, die standen statt dessen im Notitzbuch.
Mit der Plattensammlung (Vinyl!) wuchs die handgeschriebene Liste, welche heute jedermann einer Datenbank anvertrauen würde. Blogs ersetzten heute Tagebücher und Poesiealben.

Aber alle wichtigen Daten, auf die man auch notfalls mal ohne Steckdose, und DSL zugreifen möchte, schreibt man heute trotzdem noch ganz altmodisch auf. Als angemessene Verpackung für die handgeschriebene Worte habe ich eine schöne Verpackung für mein Notitzbuch gebastelt - und eine Anleitung zum Nachmachen geschrieben:

Keine Kommentare: