09 Mai 2009

welcome back 1467 !


Auch wenn ich gerade nichts zu nähen habe, macht es mich extrem nervös, wenn keine funktionierende Maschine zur Hand ist. Mein Favorit seit 20 Jahren ist die Pfaff 1476. Sie ist für mich im wörtlich zu nehmenden Sinn immer wacker durch Dick und Dünn gegangen.

Nun war seit einiger Zeit der integrierte Oberstoff Transport defekt. Hab ich halt ohne genäht...geht auch, ist aber weniger komfortabel. Etwas gequälte Geräusche machte die Maschine schon länger, und als dann auch noch der Stofftransport von unten streikte, war ein stationärer Aufenthalt bei einem Spezialisten nicht mehr zu vermeiden.

Um Entzugserscheinungen (s.o.) zu vermeiden, holte ich für 6 Wochen die Adlerette aus dem Keller. Das kleine alte Maschinchen hat sich wahrlich wacker geschlagen, doch nun steht meine treue Gefährtin, die Pfaff 1467 wieder an Ihrem Platz: In einem sehr praktischen Nähmöbel der Firma Horn. Dieses Möbel ist keineswegs schön, aber ebenso robust und solide wie die Pfaff, daher sind die beiden auch seit 20 Jahren als Dreamteam im Einsatz.


...sie schnurrt wie ein Kätzchen und ist wieder ganz die Alte: Die Beste Nähmaschine, die ich je bedienen durfte (und das waren einige!). Sie kann , was eine universelle Nähmaschine können muss und hat keinen überflüssigen Schnickschnack. Die wenigen Extras mit denen Sie aufwartet, sind wirklich nützlich . Gegen kein anderes Modell würde ich die Pfaff 1467 tauschen!

So, genung der Lobhudelei.
Die Adlerette kommt entstaubt und entflust jetzt wieder in den Koffer und dann in den Keller zu den anderen Schätzchen. Und ich werde dann noch ein paar Tetraeder nähen ... :-)

1 Kommentar:

Harzerin hat gesagt…

Ich liebe sie auch - seit 25 Jahren! Nur schade, dass die "normalen" Spulen nicht passen...
LG
Harzerin