02 April 2010

der dritte Versuch

Ja, mit so kleinen Dingen wie z.B. einer Geldbörse kann ich mich tagelang beschäftigen. Nachdem der Prototyp zwar ganz hübsch und brauchbar aber an einigen Stellen stark verbesserungswürdig war, habe ich mich erneut an dem Modell versucht. Diesmal öffentlich bei der Hobbyschneiderin.





Statt der unpraktischen Druckknöpfe am Kleingeldfach hatte ich diesmal Klettband verwendet und an einigen Stellen die Konstruktion und Maße geändert. Das ausklappbare Innenfach wurde nun von einem Klettpunkt gehalten, damit es beim öffnen der Börse nicht so unkontrolliert herumflattert. Anders, aber auch diesmal keineswegs zufriedenstellend: Die Befestigung des Reißverschlussendes. Lehmi hatte da eine viel bessere Idee, die ich beim nächten Modell gerne aufgreifen werde.

Ich habe das Hirsch-Modell natürlich auch im Alltag getestet und dabei die ein oder andere Macke registriert. Die Idee mit dem Klettband war z.B. nicht so überzeugend: Das macht nicht nur hässliche Geräusche, es lässt sich auch viel zu schwer öffnen - und die Seiten des Kleingeldfaches sind zu wabbelig.
Aus den meisten der offenen Fächer rutscht der Inhalt raus, die bräuchten also irgend einen Verschluss. Im oberen Bereich hat die Börse zu wenig Stand, weil der Stoff da nicht in so vielen Lagen verarbeitet ist. An diesem Karfreitag habe ich mich also erneut auf das Börsenproblem konzentriert und so sieht nun mein dritter Versuch aus:






Ich habe noch mehr Vlieseline aufgebügelt und die ganz kritischen Teile zusätzlich mit einem alten Schnellhefter versteift.
Damit nicht beim Öffnen der Börse alles eigenmächtig rausrutscht, haben zwei Innenfächer nun einen Reißverschluss, eines einen kleinen Riegel mit Klettverschluss.
Das Kleingeldfach wird nun mit zwei kleinen Magnetdrückern verschlossen.

Der Reißverschluss sieht jetzt auch ordentlich aus und war viel einfacher einzubauen, als bei den beiden Vorgängern.

Ich denke, dass das vierte Modell schon fast perfekt sein könnte ;-)

Kommentare:

Emama hat gesagt…

Sieht genial aus. Ich brauche dringend eine neue Geldbörse und momentan rutsch alles aus meine alten ( gekauften ) Geldbörse raus.
lg. und schöne Ostern
Eva

meine-Rasselbande hat gesagt…

Hier hier - wenn Du nicht zufrieden bist, ich nehme es gerne - Version Nummer drei - toll sieht die Börse aus!