14 Januar 2010

Patchwork

ist 'Flickwerk' - ursprünglich keine Beschäftigung für gelangweilte Wohlstandsbürgerinnen, sondern notwendige, aber nichtsdestotrotz optisch sehr ansprechende Resteverwertung.


Aus kleinen Musterstücken von Dekostoff in verschiedenen Farben und Mustern habe ich diese Kissen für unser neues Sofa genäht. Ging ratzfatz und war das erste Projekt aus meinem 'neuen' Nähzimmer. Da wir die komplette Wohnung umgeräumt haben, muss ich jetzt erst mal 'Heimdeko' zu nähen bevor ich mich wieder den interessanteren Dingen widmen darf.

Die Siedlerfrauen in der neuen Welt schufen wahre Kunstwerke indem sie brauchbare Stücken verschlissener Texilien neu zusammen setzten. Mir fehlt es an der nahezu unendlichen Geduld der Amish...
Daher war Patchwork nie mein Thema. Doch vor mehr als 20 Jahren, hatte ich in fitzeligster Kleinarbeit eine Decke für mein erstes Kind genäht - aus dem Musterblock eines Bettwäschestoffherstellers. Das gute Stück tauchte während unserer Auf- und Umräumaktion wieder auf:

Die Musterstücke aus Baumwolldamast in verschiedenen Pastellfarben und Webmustern hatte ich in winzige Dreiecke und Streifen geschnitten und diese dann zu einer Fläche zusammen gesetzt. Das ganze habe ich dann mit einer Zwischenlage aus Sweatshirtstoff auf einen dünnen Baumwollstoff gesteppt und dann den Rand eingefasst. Die Decke ist etwa 135x95cm groß und wurde wirklich benutzt.


jetzt kommt sie wieder ganz oben in den Schrank bis ich sie vielleicht irgendwann einmal einem Enkel 'vererben' kann.

Keine Kommentare: