29 März 2009

Sommerzeit

diese Zeitumstellung verwirrte mich seit Ihrer Einführung in den 70er Jahren regelmäßig zwei mal im Jahr:
  • ...muss ich die Uhren nun vor oder zurück stellen?
  • ...ist es eigentlich später oder früher?
  • ...darf ich eine Stunde läger schlafen oder muss ich früher raus?

Inzwischen habe ich es im Griff weil ich nicht weiß, wie die Uhr in meinem Auto gestellt wird. Jenes hatte ich vor einigen Jahren im Juli erstanden, daher zeigt das digitale Bordchronometer seit dem immer die Sommerzeit an und im Winter denke ich mir halt eine Stunde weg.

Ab heute geht die Uhr in meinem Auto also wieder ein halbes Jahr lang richtig :-)

Und dann gibt es da ja noch diese wunderbare Eselsbrücke:
Im Frühjahr stelle ich die Uhren vor, weil ich da auch die Gartenmöbel vor die Tür stelle.
Im Herbst stelle ich die Uhren zurück, weil ich da auch die Gartenmöbel zurück in den Keller bringe.

Im Grunde halte ich die Zeitumstellung für total überflüssig und ein brutales Verbrechen gegen jeden Biorythmus, aber mich hat ja keiner gefragt...

Keine Kommentare: