04 August 2009

Wunschbluse

Am Wochenende war ich mit Töchterlein (fast 15) shoppen ... das 'Kind' hat einen sehr eigenen Geschmack und ich wunderte und freute mich sehr, dass sie eine Bluse mit in die Umkleidekabine nahm - eigentlich trägt die Dame nämlich nur T-Shirts - wenn diese denn tailliert und lang genug sind, und die richtige Farbe haben, und kein blöder Druck darauf ist ...

Nun, die Bluse passte wunderbar, Schnitt und Muster gefielen, aber die Farbe ging gar nicht ... irgendwie blau wäre OK, gab es aber nicht :-(
Und Mutter sagte in einem Anfall von Leichtsinn: "Kein Problem, ich nähe dir diese Bluse in blau!"

Bevor wir die farblich unpassende Bluse wieder zu den anderen hingen, gucke ich sie also noch mal ganz genau an und versuche mir die markanten Details zu merken:
Leichter Baumwollstoff mit Webkaro, hüftlang und leicht tailliert, kurze Puffärmel mit geknöpfter Manschette, schmaler Stehkragen, Bindeband unterhalb der Brust, Tunnel für Bindeband nur aufgenäht - also keine Teilugsnaht, jeweils vier Biesen und eine Ziernaht neben der Knopfleiste oberhalb des Tunnels.

In meinem Fundus habe ich glücklicherweise ein ausreichend großes Stück bereits vor mindestens 15 Jahren vorgewaschenes Stück Madraskaro in blau-schwarz gefunden:



Da ein solches Schnittmuster kaum zu finden sein wird, werde ich selbst eines machen, wobei ein einfacher, taillierter Hemdblusenschnitt als Grundlage dienen soll.
Dieses Schnittmuster von Jalie wird leider nicht mehr hergestellt, und soll in diesem Jahr durch ein ähnliches Modell ersetzt werden, ich habe aber noch ein Exemplar und werde dieses für das Experiement verwenden:

Änliche einfache Modelle gibt es auch von anderen Herstellern und in Zeitschriften. Es ist gar nicht so schwer aus so einem 'Grundschnitt' einen 'Wunschschnitt' zu machen, was ich hier gerne mal dokumentieren möchte.

Keine Kommentare: