29 April 2009

Betatester für mobilen Kindersitz gesucht !

ist jetzt fast 20 Jahre her: In Restaurants, bei den Großeltern und bei Freunden mussten meine lieben Kleinen am Tisch meist bei mir auf dem Schoß sitzen. Das fand ich immer ziemlich lästig, darum habe ich einen 'mobilen Kindersitz' erfunden und genäht. Kinder von etwa 6-20 Monaten konnten damit auf fast jedem normalen Stuhl sicher Platz nehmen.

Mittlerweile hatten noch mehr Leute die gleiche Idee, und man kann ähnliche Sitze käuflich erwerben und einige Anleitungen zum selber machen im Zwischennetz finden.
Als eine Hobbyschneiderin vor einigen Monaten nach einem Schnitt fragte, kramte ich meinen Prototypen aus dem Keller und machte ein Schnittmuster davon. Der Link dorthin wurde eifrig durchs Netz weitergereicht und viele junge Mütter haben das Modell seit dem genäht. Das Feedback war dagegen (wie meist) recht dürftig. Genügte aber um festzustellen, dass es einige Stühle gibt, auf denen sich das Ding nicht ordentlich befestigen lässt: Manchmal ist die Lehne zu hoch, oder zu niedrig, zu breit oder zu schmal. Die Stuhlbeine waren nicht da wo sie hingehören oder was auch immer...
Darum habe ich Schnitt und Anleitung auch nie 'richtig' veröffentlicht.

Weil ich ein Geschenk für den frischen Nachwuchs einer Freundin die immer viel unterwegs ist/war brauchte, habe ich mir den Kindersitz noch mal vorgenommen und die Konstruktion etwas flexibler gestaltet. Das aktuelle Ergebnis in klassischem Webstreifen lässt sich sogar problemlos auf meinen recht unkonventionell gebauten Esszimmerstühlen befestigen:

Auf der Rückseite ist eine Tasche, in der man das nötigste 'Zubehör' außer Reichweite der kleinen Hände verstauen kann. Wenn der Sitz nicht gebraucht wird, verschwindet er komplett in dieser Tasche und verwandelt sich so in ein kleines Kuschelkissen:



Das gelbe Monster mit den kurzen Beinen ist kein wirklich passendes Model, daher suche ich einige Betatester(innen) mit Kindern im passenden Alter, die einen solchen Sitz gebrauchen können und nähen möchten. Ein wenig Näherfahrung kann nicht schaden, aber schwierig ist es nicht!
Ich möchte das neue Schnittmuster, sowie Volumenvlies, Einlage, Gummiband und D-Ringe daher gegen ein paar Fotos vom fertigen Sitz mit Inhalt tauschen. Diese Zutaten werde ich maximal 10 willigen Betatestern auf Anfrage gerne zuschicken:


Außerdem sind noch nötig: Ein Stück leichter, gewebter Baumwollstoff von etwa 150x150cm Größe, passendes Nähgarn und zwei Knöpfe. Stoffreste können übrigens für den Sitz auch gut recycelt werden. Für mein Anleitungs-Modell, werde ich daher diese alte Kinderbettwäsche mit Fischdruck nebst hellblauem Bettlaken und einen Rest Vichykaro opfern:


Wer den Sitz ganz exclusiv nähen und testen möchte, darf sich gerne bei mir melden :-)

Dieser Eintrag ist schon etwas älter, Tester werden also nicht mehr gesucht!
Schnitt und Anleitung gibt es aber weiterhin auf Anfrage.

Kommentare:

antje hat gesagt…

Hallo, ich würde den Sitz gern nähen, mein Enkel ist fast 6 Monate und zur Großtante und zur Uroma kann mann nicht immer den Kindersitz mitnehmen...Hilfe, ich komme nicht weiter bei:" bei mir melden"

Anonym hat gesagt…

Wohin soll man denn mailen, es funktioniert auch bei mir nicht...

Frau Meyer hat gesagt…

Dieser beitrag ist von 2009, daher hat sich das mit dem Testen längst erledigt, aber den Schnitt gibt es natürlich noch. Da gucken und ganz unten per eMail anfordern: http://funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&let=Projekte&art=055

Baumhaus BunteWelt hat gesagt…

Hallo :) Ich würde gerne diesen sitz nähen :) leider komme ich mit link zu mail nicht weiter :( Würden sie sich bei mir melden? Email: baum88lv@gmail.com

Anonym hat gesagt…

Mir bitte auch das Schnittmuster mailen: heiks.schmidt@gmx.de
Danke

Frau Linda hat gesagt…

Ich hätte auch sehr sehr gern das Schnittmuster, habe schon versucht Kontakt aufzunehmen, aber das hat irgendwie leider nicht funktioniert! Wäre es möglich auch mir das Schnittmuster zu mailen? Vielen Vielen Dank schon mal. spindl ät web punkt de

viele Grüße
Linda

Schnuffi hat gesagt…

Hallo Frau Meyer, auch ich habe ein Problem mit dem Link zum mailen. Ich würde auch gerne so eine Sitz nähen. meine Cousine hat einen Sohn bekommen und will uns bald besuchen, da wäre der echt praktisch. Meine email: smart0685@arcor.de.

Vielen Lieben Danke und feedback ist dir sicher. Andrea

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Meyer, das ist doch endlich mal ein Kindersitz mit Sinn und Verstand. Würde ihn auch gern für meine Enkeltochter nähen. Würden Sie mir das Schnittmuster zumailen? miss.annuschka@web.de

Vielen Dank und alles Gute, Anja

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Meyer, auch ich würde diesen tollen Kindersitz gerne für meine 5 monatige Tochter nähen! Könnten sie mir ebenfalls das Shcnittmuster zumailen? Besten Dank! sweetfoxy@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Hallo,
bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Kindersitz/Hochstuhl für Daheim oder auch für Unterwegs, der nicht viel Platz wegnimmt. Jetzt bin ich auf Ihre Seite gestoßen und bin von diesem Kindersitz total begeistert. Können Sie mir bitte die Schnittmuster zumailen: fluffbox@live.de
Vielen Dank
Susanne (Mama von Mara)

Anonym hat gesagt…

Das ist ja mal ne super Idee!!!Ich hätte das Schnittmuster auch sehr gern.
Würden Sie es mir bitte mailen? Das wäre echt toll! anne.dietze@web.de
Vielen Dank schon mal!
LG

AnnikaMimi hat gesagt…

Hallo,
ich bin ganz begeistert von diesem Kindersitz. Könnten Sie mir die Nähanleitung vielleicht auch zukommen lassen. Vielen Dank im Voraus.
Annika.hamann@gmx.net

Tina Guthier hat gesagt…

Bitte auch das Schnittmuster an mich senden. famguthier@t-online.de
vielen DANK

petra hat gesagt…

möchte gerne den portablen babysitz für unseren sohn nähen :)
darf ich das schnittmuster und anleitung dafür haben?
liebe grüsse, petra
rueti at oliven.ch

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Meyer, gerne würde ich den Sitz für mein Patenkind nähen. Es wäre super, wenn Sie mir da1015s Schnittmuster mailen könnten:

ramazopi@t-online.de

Vielen Dank
Marion

petra hat gesagt…

evtl. kannst du da lange warten...

Frau Meyer hat gesagt…

hallo Petra,
würde ich jede Anfrage einzeln und sofort beantworten, käme ich nicht mehr zum Nähen ;-)
Das sind nämlich ganz schön viele... die meisten Fragen nach diesem Schnittmuster erreichen mich nicht über diesen Blogeintrag, sondern per Mail.
Darum sammele ich 1-2 Wochen und verschicke dann Alle Antworten hintereinander. Meist mache ich das am Wochenende. Das mache ich freiwillig und kostenlos, daher bitte ich um ein wenig Geduld.

petra hat gesagt…

hallo frau meyer,

ich dachte eher an eine ausgedehnte reise oder (zum glück nicht) gesundheitliche probleme, etc.
es gibt viele gründe länger nicht online zu sein ;)
mein blogg eintrag war mein letzter versuch, über mail hat es irgendwie nicht geklappt :(

aber! ich habe recherchiert und sie sind ja fleissig unterwegs und ihr toller mobiler babysitz ist ein gefragtes utensil :)
so habe ich neben dem schnittmuster, sogar eine fotoanleitung zum nähen gefunden! evtl. erhöht das die chance, dass ich nähneuling den tollen sitz hinbekomme :))

meine schwiegermutter ist auch so kreativ und tauscht sich online aus. mehr zum thema stricken. das wiederum liegt mir gar nicht...

sollte ich erfolgreich sein, sende ich - sofern sie es wünschen - gerne ein bild :)

liebe grüsse,
petra

nicola hat gesagt…

Hallo!
Der Kindersitz ist klasse - ich würde ihn gerne für unseren nächsten Urlaub nähen. Könnten Sie mir bitte die Nähanleitung zukommen lassen.
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit.
n.grummann@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Meyer, die Idee finde ich so super. Wir sind viel mit unserem Kleinen unterwegs und haben das selbe Problem wie viele der Bloggerinnen, deshalb sitzt er oftmals auf dem Schoss. Können Sie mir das Schnittmuster zuschicken? t.klawitter@freenet.de. Danke!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich finde diesen Sitz klasse und hätte bitte auch gerne das Schnittmuster. nina.lamm@freenet.de
Liebe grüße und einen schönen Tag noch

Berenice Altenburger-Kretschmer hat gesagt…

Hallöchen, eine tolle Idee... für Unterwegs genau das richtige für uns. Dürfte ich das Schnittmuster haben? der link zum mailen geht bei mir nicht.... baronessvomsee@gmail.com
Vielen lieben Dank!!
Liebe Grüße
Berenice

Silvia K. hat gesagt…

Hallo, mein Sohn ist jetz 9 Monate und die warmen Tage kommen näher so das wir dann wieder sehr viel unterwegss sein werden...
Dafür währe der Sitz super...
Allso meine Frage, da der Link zum Anfragen auf das SM nichtv geht, wie komm ich nun an das Tolle Teil?

Silvia K. hat gesagt…

Ach ja Ohne E-Mail gehts schlecht ;-)

talea83@web.de

Danke

Martina Eul hat gesagt…

Ich hätte auch gerne das Schnittmuster! Dankeschön
Martina.Eul@gmail.com

Martina Eul hat gesagt…

Ich hätte auch gerne das Schnittmuster! Dankeschön
Martina.Eul@gmail.com

Anonym hat gesagt…

Ich hätte bitte auch gerne das Schnittmuster für meine kleine Tochter. So muss ich mich nicht immer um ersatz bemühen wenn wir unterwegs sind

issing_julia@yahoo.de

DAnkeschön :)

Anonym hat gesagt…

Hallo! Ich habe auch schon versucht per Mail kontakt aufzunehmen und würde mich riesig freuen, wenn es möglich wäre das Schnittmuster zu bekommen. Meine Mail-Adresse wäre gosa1@gmx.de. Vielen, vielen herzlichen dank im voraus.

Petra Starzengruber hat gesagt…

Schönen,guten Tag...ich hätte auch gern für mein Enkelchen diesen tollen Schnitt mit der Anleitung... :-)...meine Mail wäre: unertl.petra@gmail.com ...vielen herzlichen Dank im voraus..

Anonym hat gesagt…

GUten Tag,
ich habe auch großes Interesse an dieser tollen Idee und würde mich riesig freuen, wenn Sie mir den Schnitt per Mail schicken würden an schoene-post@web.de!

Vielen Herzlichen Dank im Voraus! ;)

Sonnige Grüße
M. Schoene

Anonym hat gesagt…

Hallo! Ich würde gerne den tollen mobilen Sitz nähen. Könnten Sie mir bitte die Anleitung mailen? mm_engel9@gmx.at

Anja Bron hat gesagt…

Ich würde mich sehr freuen das Schnittmuster zu bekommen damit unser Sohn auch bei Verwandten nicht immer nur auf meinem schoß sitzen muss. Gerne per Mail kleine2205@gmx.de

Anja Bron hat gesagt…

Ich würde mich sehr freuen das Schnittmuster zu bekommen damit unser Sohn auch bei Verwandten nicht immer nur auf meinem schoß sitzen muss. Gerne per Mail kleine2205@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Ich würde mich auch sehr gerne an dem Sitz versuchen und mich riesig über das Schnittmuster freuen. Vandertieke@gmail.com

Sophia Beier hat gesagt…

Hallo Rosa, für unseren kleinen Sohn möchte ich gerne Ihren mobilen Kindersitz nachnaehen.Ich würde mich sehr über das Schnittmuster freuen. Viele Grüsse, Sophia. sophia.beier@gmail.com

Sophia Beier hat gesagt…

Und vielen lieben Dank natürlich im Voraus

Judith hat gesagt…

Hallo.
Ich würde den Sitz gern für meinen Kleinen nähen. Für unterwegs und auch Zuhause in unserer kleinen Küche wäre der genau das was ich suche.
kueken666@yahoo.de
Vielen lieben Dank und Gruß Judith & Robin

belZaubernd hat gesagt…

Oh toll, dass es das gibt.
Bitte die Anleitung an m.d.belz(a)arcor.de
Vielen, vielen Dank!

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich schließe mich meinen vorgängern an und würde mich auch über eine mail mit dem schnittmuster freuen :)
bartzwerg@yahoo.de

vielen lieben dank :)
katharina

Yvonne hat gesagt…

Hallo Frau Meyer, ich würde liebend gerne auch dieses Schnittmuster für meine Kleine bekommen. Vielen Dank im voraus. Liebe grüße yvonne
email: krausii@gmx.de

Christin hat gesagt…

Hallo Frau Meyer, auch ich würde sehr gerne dieses Schnittmuster von ihnen nach nähen.

Ganz lieben Gruß Christin

c.nordholt@gmx.de

Vielen lieben Dank

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich würde mich auch riesig über das Schnittmuster freuen, dann kann ich weihnachten auch in ruhe meine ente essen :)
bitte an antje.niekrentz@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich würde mich auch sehr über das schnittmuster freuen.
Bitte an folgende Adresse schicken:
svenja_suelberg@web.de

Ich sag schon mal danke :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo! Ich würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
Herzlichen Dank
andrea.annus@googlemail.com

Anonym hat gesagt…

Hallo! Das ist doch mal genial. Ich würde mich ebenfalls sehr über das Schnittmuster + Anleitung freuen. Leider funktioniert der Link mit der "Anfrage" nicht. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir dieses per Mail zukommen lassen könnten. An: oo_sandra_oo@gmx.net
Vielen Dank im Voraus:)

Unknown hat gesagt…

Hallo, gerne würde ich diesen Sitz auch nähen, bitte senden Sie das Schnittmuster + Anleitung zu. ich würde mich sehr freuen - meine Adresse lautet skreidel@googlemail.com
VIELEN DANK :-)

Unknown hat gesagt…

Hallo Frau Meyer, ich würde mich auch gerne daran wagen einen Sitz zu nähen. Könnten sie mir die Anleitung Bitte zuschicken.Vielen Dank im voraus
Maike
Maike.Besse@gmx.de