31 Januar 2010

Eingeschneit


Ich mochte den mitteleuropäischen Winter noch nie: Ist mir zu kalt, zu matschig und zu wenig bunt! Einer Großstadt in der rheinischen Tiefebene entstammend, wurde ich in recht milden Wintern groß. Hier, im nur wenige Kilometer entfernten Bergischen Land regiert er schon mal etwas strenger. Der heutige Blick aus dem Fenster hatte zwar was von Postkartenidylle, aber ich möchte nicht da raus ... mit warmem Mantel, Schal, Mütze Handschuhen und wetterfestem Schuhwerk fühle ich mich wie eine Mumie.

Ich habe ja nun schon den ein oder anderen Winter erlebt, die meisten waren gar nicht so schlimm, aber dieser ist schon eine harte Prüfung.
Das eingeschneite Ding am unteren Bildrand ist (m)ein Auto mit Sommerreifen. Darum mache ich zur Zeit die unvermeidichen Touren zu Fuß ;-)
Mein Büro ist im Haus, der Öltank voll, der Lebensmitteldiscounter nur wenige Meter entfernt, und die DSL-Verbindung funktioniert zuverlässig. Mein Überleben ist also bis zum Frühjahr einigermaßen gesichert.

14 Januar 2010

Patchwork

ist 'Flickwerk' - ursprünglich keine Beschäftigung für gelangweilte Wohlstandsbürgerinnen, sondern notwendige, aber nichtsdestotrotz optisch sehr ansprechende Resteverwertung.


Aus kleinen Musterstücken von Dekostoff in verschiedenen Farben und Mustern habe ich diese Kissen für unser neues Sofa genäht. Ging ratzfatz und war das erste Projekt aus meinem 'neuen' Nähzimmer. Da wir die komplette Wohnung umgeräumt haben, muss ich jetzt erst mal 'Heimdeko' zu nähen bevor ich mich wieder den interessanteren Dingen widmen darf.

Die Siedlerfrauen in der neuen Welt schufen wahre Kunstwerke indem sie brauchbare Stücken verschlissener Texilien neu zusammen setzten. Mir fehlt es an der nahezu unendlichen Geduld der Amish...
Daher war Patchwork nie mein Thema. Doch vor mehr als 20 Jahren, hatte ich in fitzeligster Kleinarbeit eine Decke für mein erstes Kind genäht - aus dem Musterblock eines Bettwäschestoffherstellers. Das gute Stück tauchte während unserer Auf- und Umräumaktion wieder auf:

Die Musterstücke aus Baumwolldamast in verschiedenen Pastellfarben und Webmustern hatte ich in winzige Dreiecke und Streifen geschnitten und diese dann zu einer Fläche zusammen gesetzt. Das ganze habe ich dann mit einer Zwischenlage aus Sweatshirtstoff auf einen dünnen Baumwollstoff gesteppt und dann den Rand eingefasst. Die Decke ist etwa 135x95cm groß und wurde wirklich benutzt.


jetzt kommt sie wieder ganz oben in den Schrank bis ich sie vielleicht irgendwann einmal einem Enkel 'vererben' kann.

11 Januar 2010

Zeitraffer

so, hier eine kurze Zusammenfassung der blogfreien Wochen und Monate:
Wegen des geplanten Umzuges gab es viel zu tun, und das war ja auch mal ein Grund richtig gründlich aufzuräumen. Jede Menge alten Plunder bin ich in der eBucht losgeworden, den Rest in der städtischen Müllverbrennung.
Und dann bin ich doch in der alten Wohnung geblieben ... das hat einige Gründe, einer davon ist wohl der Blick aus dem Fenster:


Zum Nähen blieben da in dem ganzen Chaos weder Zeit noch Muße, aber gestrickt habe ich :-)
Das habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht, aber manche Dinge verlernt man wohl nicht. Mein Zweitgeborener wünschte sich eine 'Inka-Mütze'. Die Form habe ich von einem Greenpepper-Schnittmuster abgeguckt und dann mit sündhaft teurer Alpakawolle und neuen Bambus-Nadeln lustig drauf los gestrickt:


Das Ergebnis gabs dann zu Weihnachten und wird seit dem fast rund um die Uhr getragen. Die aktuelle Wetterlage ist sicherlich auch ein guter Grund für solch eine wärmende Kopfbedeckung:


Angestrichen hatte ich auch schon lange nicht mehr, macht mir auch weniger Spaß als Stricken, verschafft aber großflächige Erfolgserlebnisse:

01 Januar 2010

auf ein Neues...

nach längerer Schreibpause melde ich mich mit den allerbesten Vorsätzen zurück. Das vergangene Jahr würde ich persönlich nicht zu meinen besten zählen, daher habe ich es in aller Ruhe verabschiedet.

Für den Fall, dass ich es nicht mitbekommen haben sollte, hat ein freundlicher Zeitgenosse mich noch mal im dünnen Neuschnee auf den Beginn des neuen Jahrzehnts hingewiesen - danke:


Euch allen da draußen und nicht zuletzt mir selbst, wünsche ich ein großartiges, neues Jahr!